Start-up-Frderung fr Studierende

St. Pölten (11.12.2023) -

Von der Ideenfindung zum erfolgreichen Unternehmen: Die Fachhochschule St. Pölten fördert und unterstützt ihre Studierenden auf dem Weg zum eigenen Start-up. Das Forum "Erfolgreiche Unternehmensgründung" wurde von den Departments Digital Business & Innovation und Medien & Digitale Technologien veranstaltet. Rund 180 Teilnehmende sowie 24 Unternehmen tauschten sich beim Forum aus.

Das seit vielen Jahren stattfindende Forum "Erfolgreiche Unternehmensgründung" unterstützt die Studierenden der FH St. Pölten bei der Verwirklichung der Geschäftsidee oder Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens. Vertreter*innen mehrerer Gründerservice-Einrichtungen und Expert*innen aus der Wirtschaft referierten zu rechtlichen Voraussetzungen, Krediten, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, zu Standortwahl, Investorensuche und Networking sowie zu steuerlichen Themen.

"Mit rund 180 Teilnehmer*innen war das Interesse am Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen auch heuer wieder ungebrochen hoch. Austausch und Vernetzung bilden ein zentrales Fundament für die erfolgreiche Gründung eines Start-ups", so Peiman Zamani, FH-Lektor und Organisator der Veranstaltung.

Open-Spaces-Runde und Podiumsdiskussion

Zahlreiche Expert*innen gaben Insights und wertvolle Tipps für den Weg von der Idee zum eigenen Unternehmen. Im Rahmen der Stationen der Open-Space-Runden konnten die Teilnehmenden nach ihren individuellen Bedürfnissen Fragen stellen.

Bei der Podiumsdiskussion "Unternehmerisches Denken - Geschäftsmodell und Erlösmodell im Fokus" mit Anna Kofler (Geschäftsführung und Head of Marketing & Design dryven), Clemens Brunner (CEO Sproof), Laura Kaltenbrunner (flamengo / APOCRAT) sowie Wilfried Lepuschitz (CEO bee produced) konnten sich unsere Studierenden noch weiter in das Thema vertiefen.

Studierende beim Gründen begleiten

Die zahlreichen Aktivitäten zur Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln bei Studierenden sind in den "Seven Steps to Start-up" zusammengefasst. Zusätzlich setzt die von der FH St. Pölten geleitete European University Alliance E³UDRES² und ihr Entrepreneurship and Innovation Network E.I.N.S. mit zahlreichen Aktivitäten, wie Hackathons, Bootcamps und Rural Residencies neue Akzente – über die Grenzen Österreichs hinaus.

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Informationen und Rückfragen:
Mag.a Maja Sito, BA
Expertin Corporate Communications
Marketing und Unternehmenskommunikation
M: +43 676 847 228 265
E: maja.sito@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: https://www.facebook.com/fhstp und https://twitter.com/FH_StPoelten

FH St. Pölten,
Mark Hammer